Wir über uns 

Der Tauchsportclub Erfurt e.V. ist einer der ältesten Tauchvereine in Erfurt.
Er wurde 1969 als Sektion in der GST-Grundorganisation im VEB Optima Erfurt gegründet.
Zu dieser Zeit war die Ausübung des Tauchsports nur im Rahmen der GST möglich. Mit noch recht einfacher Technik widmeten wir uns der Erkundung unserer einheimischen Gewässer.
Schon bald machten sich die ersten Fotografen mit zum größten Teil selbst gebauten UW-Gehäusen ans Werk.
Obwohl der Tauchsport in der DDR nicht so weit verbreitet war, bekamen wir viel Zulauf von Kindern und Jugendlichen, die zunächst den Umgang mit Flossen und Schnorchel und später auch das Tauchen mit einem Drucklufttauchgerät lernten.
So erinnern wir uns auch gern an die Wettkämpfe im Flossenschwimmen und Streckentauchen, die schon seit den 70er Jahren hier in Erfurt ausgetragen wurden.      Sehr beliebt waren auch die jährlichen Ausbildungslager, in denen unsere Azubis
     schließlich beweisen konnten, dass sie      in der Ausbildung nicht geschlafen      haben und zum größten Teil erfolgreich      die „B-Prüfung“ (CMAS **) ablegten.
Im Jahr 1990 wurde aus der Sektion Tauchsport der Tauchsportclub Erfurt e.V.               Ziel unseres Vereines ist es, den Tauchsport gemeinsam auszuüben.
Neben gemeinsamen Fahrten in die herrlichen Tauchgebiete des roten Meeres und des Mittelmeeres stehen bei uns in erster Linie Tauchgänge in den Binnengewässern der näheren Umgebung auf der Tagesordnung. Über verlängerte Wochenenden sind wir fast immer unterwegs.
Dabei spielt die Einbeziehung der Familien unserer Mitglieder eine große Rolle. Neben dem Tauchen sind auch Abende am Lagerfeuer und Schlauchbootfahrten sehr beliebt.
Außerdem ist die Ausbildung interessierter Jugendlicher und Erwachsener möglich.   Dank engagierter Übungsleiter können wir seit Ende 2008 auch wieder das Flossenschwimmen und Streckentauchen als Wettkamfsport anbieten.
Die neu hinzugekommenen Kinder konnten in den ersten Monaten schon so manchen Erfolg verbuchen.   Zur Zeit hat der Tauchsportclub Erfurt über 100 Mitglieder zwischen    6 und 70 Jahren.
Ein Höhepunkt im Vereinsleben ist das alljährliche Weihnachtstauchen am Erfurter Nordstrand. In so manchem Jahr konnte dieses als Eistauchen durchgeführt werden. Wenn es aber einmal nicht so mit dem Eis klappt, wird kurzerhand im Januar noch ein Eistauchen organisiert. Wer unseren Verein näher kennenlernen möchte, ist recht herzlich eingeladen.